Nag(ix)SC - Anbindung an MK-Livestatus

Seit Anfang September (Commit auf GitHub) kann Nag(ix)SC nicht nur die Checks selbst ausführen, sondern diese Daten aus aus einem MK-Livestatus Socket lesen. Dabei ist natürlich egal, ob über lokalen UNIX-Socket oder über TCP (es sollte sowohl IPv4 als auch IPv6 funktionieren) abgefragt wird.

Die Funktionalität findet sich einmal in nagixsc_live2xml.py (direktes Erstellen eines XMLs auf der Command Line) und auch in nagixsc_conf2http.py (Als "conf"-File in der URL einfach "_livestatus" verwenden und vorher den Socket-Pfad in der Config hinterlegen).

Ich verwende dieses Feature zur Zeit um von einem (eigentlich unabhängigen) Nagios mir die aktuellen Check-Ergebniss in einem zweiten ("Master") anzeigen zu lassen. Die Nagios-Konfiguration am Master erstelle ich dabei natürlich NICHT von Hand, sondern lasse diese von nagixsc_xml2cfg.py mit entsprechenden Host- und Service-Templates erzeugen.